«mehr Aha, weniger Blabla»
Das ist Kommunikations-kompetenz.

Business/interkulturelle Kommunikation

In fast allen Bereichen gehört die Kommunikation im Einzelgespräch, in Gruppen bzw. in der Teamarbeit zum täglichen Geschäft. Werden Sie wortstark mit uns.

Ein wichtiges Gespräch steht an – mit Ihrem Chef, mit Geschäftspartnern, mit Kolleginnen und Kollegen, mit Mitarbeitenden, Ihrem Team, ein Bewerbungsgespräch, eine Verhandlung – und Sie fühlen sich noch unsicher. Sie fragen sich: «Wie bekomme ich transportiert, was mir wichtig ist?» oder «Wie kann ich sicher auftreten?» oder «Sind meine Argumente wirklich stichhaltig?». In unseren speziellen Business-Kommunikationscoachings bereiten wir das Gespräch strukturell und emotional vor und bauen Sicherheit auf, damit Sie das Gespräch mit dem bestmöglichen Ergebnis führen können. Dabei entdecken und nutzen wir Ihre persönlichen Stärken für eine optimale Gesprächsführung. Einige Menschen glauben, dass sie kommunikativ durchaus begabt sind. Wenn Sie aber in Verkaufsgesprächen und Vorträgen genauer hinhören oder ein Telefongespräch einer Kollegin oder eines Kollegen mitverfolgen, merken Sie rasch, dass leider allzu oft nicht zielgerichtet, manchmal sehr unprofessionell oder leider auch gelegentlich wirklich stümperhaft kommuniziert wird. Worte haben eine sehr mächtige Wirkung: Entweder sie unterstützen oder sie behindern uns. Werden Sie wortstark mit uns.

Schlagfertigkeit/Rhetorik

Treffen Sie den richtigen Ton. Erfolgreicher und überzeugender kommunizieren. Immer! Versprochen!

Schlagfertigkeit ist die Königsdisziplin. Werden Sie mit uns zur Schlagfertigkeitsqueen oder zum Schlagfertigkeitsmeister! Schlagfertigkeit ist die Fähigkeit, auf verbale Angriffe unverzüglich so zu reagieren, dass die persönliche Souveränität trotz des Angriffs gewahrt bleibt. Das Schwierigste daran ist, sich weder provozieren zu lassen noch sich zu rechtfertigen, sondern verbal wirkungsvoll und überzeugend zu kontern. Das können Sie mit Trainings erreichen:

  • Sie bewahren in Situationen, in denen Sie persönlich und/oder sachlich angegriffen werden, leichter Ihre Souveränität.
  • Sie gewinnen und bewahren sich den Respekt anderer, wenn Sie schlagfertig und rhetorisch geschickt auf verbale Angriffe reagieren.
  • Sie verbessern Ihr Überzeugungsvermögen in Diskussionsrunden und Verhandlungen.
  • Sie wirken intelligent, wortgewandt und gewitzt – und bei angemessener und humorvoller Schlagfertigkeit auf die meisten Menschen auch sympathisch.
  • Sie fühlen sich selbstsicherer und besitzen ein gesteigertes Selbstvertrauen/Selbstbewusstsein.
  • Sie meistern peinliche Situationen gekonnt und bewahren die Fassung.
  • Sie parieren schnell und elegant, wenn Sie jemand als Person unsachlich angreift.
  • Sie setzen Ihre Sprache treffsicher(er) ein.

Achtsame Kommunikation zur Konfliktlösung

Manche Gespräche sind so zielführend wie zwei Tage Kreisverkehr.

Wie spreche ich schwelende Konflikte an, ohne Öl ins Feuer zu giessen?

Wie kann ich die negative Energie bei Problemen in positive Energie für Lösungen umwandeln? Wie schaffe ich es, erhitzte Gemüter abzukühlen und wieder zur Sache zu führen? Wie löse ich Konflikte so auf, dass nichts zurückbleibt? In unseren Konfliktmanagement-Trainings erweitern Sie Ihren Konfliktradar und lernen, Meinungsverschiedenheiten frühzeitig zu bereinigen. Lernen Sie, klar, achtsam, ziel- und lösungsorientiert zu formulieren. Wir beraten und trainieren auch in den Bereichen Kritikfähigkeit und positive Feedback-Kultur. Nutzen Sie die Macht der positiven Sprache für positive Leistungen.

Motiviert und bereit, loszulegen?

Wir beraten Sie und sind für Sie da.

Wie möchten Sie uns kontaktieren?

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